View Larger
The Kino International is a film theater in Berlin. It is located on Karl-Marx-Allee in former East Berlin and hosted premieres until the fall of the Berlin Wall in 1989.
Das Kino International diente bis 1989 als Premierenkino der DDR. Zahlreiche DEFA-Filme hatten hier ihre Premiere. Speziell für die Partei- und Staatsführung wurde die achte Reihe, in der man eine optimale Sicht hatte, mit einer besonderen Beinfreiheit versehen. Vor und nach den Premieren hielten sich die Besucher der Staatsführung im „Repräsentationsraum“ (heute „Honecker-Lounge“) auf. Im Keller wurde für die Staatsführung ein wenige Personen fassender Bunker und im Gebäudeinneren ein Aufzug nachträglich eingebaut. Seine letzte Premiere in der DDR fand am 9. November 1989, dem Tag des Mauerfalls, mit Heiner Carows „Coming Out“ statt.
Heute wird das International von zahlreichen Filmemachern aufgrund seines Ambientes wieder als Premierenkino genutzt und ist Spielstätte im Rahmen der Berlinale. Es ist beliebt bei den Berliner Kinogängern als Kino mit Tradition und besonderer Atmosphäre. Die sehr großen Filmplakate des Films der Woche an der Außenseite des Internationals werden noch per Hand von Filmplakate-Malern gezeichnet und sind ein echter Blickfang.
quelle:
de.wikipedia.org/wiki/Kino_International
Share
No comments:
Post a Comment